Gottlieb Ulmi

Das Video gibt einen Einblick in das Leben und das Schaffen des Littauer Bildhauers.

 

Detaillierte Informationen für Interessierte

 

22.3.1921 - 03.02.1990

 

Der Bildhauer Gottlieb Ulmi wurde in Littau im Haus «Rebgrube» (heute Cheerstrasse 6) geboren. Er besuchte die Schule im Schulhaus Littau-Dorf und war später ein sehr aktives Mitglied im Abendzirkel Littau. Längere Zeit wohnte er in Reussbühl, bevor er 1964 mit seiner Familie nach Emmen zog und sein künstlerisches Werk vollendete.

 

Er hinterliess in Littau und Reussbühl viele Kunstwerke:

 


St. Georgs-Statue (1948)

An der Renggbrücke Littau-Malters.


Die singenden Buben (1952)

Beim Dorfbrunnen in Littau.


Die Eule der Weisheit (1955)

Beim Schulhaus Staffeln in Reussbühl.


Der Wächter an der Thorenbergbrücke (1961)

An der Thorenbergbrücke in Littau.


Vom Näbenand zum Mitenand (1978)

Bei der Pfarrkirche St. Theodul in Littau.


Unendliche Säule (1978)

In der Kurve Ruopigenring/ Staldenhöhe in Reussbühl.