Der Littauerboden

Mechanische Schreinerei

Vor fast 100 Jahren gab es auf dem überschwemmungsgefährdeten Littauerboden erst ein einziges Gewerbegebäude. Auf dem Bild von 1930 ist das Gewerbegebäude am linken Rand mit dem hohen Kamin erkennbar. Das Haus trug den stolzen Namen «Bahnschau» und war 1898 als mechanische Schreinerei erstellt worden.

 

 

Scheune für Flugzeuge frei halten

Ansonsten war der Littauerboden damals hauptsächlich Landwirtschaftsgebiet. Die Bauern dort trugen während des Zweiten Weltkrieges ihren Teil zur Landesverteidigung bei. Das flache Land diente als eine Notfall-Piste für die Flugzeuge der Schweizer Armee. Die Landwirte mussten die Bäume in der Anflugschneise entfernen und Scheunen als Flugzeug-Unterstände frei halten. Der Notfall trat zum Glück nie ein.

 

Wohnhaus von Eierrösi

Auf der linken Gleisseite, vor der «Bahnschau», stand das Wohnhaus Niedermatt. Dort wohnte eine berühmte Littauerin: das Eierrösi. Mit richtigem Namen hiess es Rosa Marti, lebte von 1872 bis 1952, und dank ihren Littauer Jahren hat es Eierrösi zum Luzerner Original und zur Littauer Fasnachtsfigur gebracht. Der Frau wird nachgesagt, als Eierhändlerin durch die Gegend gezogen zu sein. Zwischendurch kehrte sie im Restaurant Merkur hinter dem Luzerner Bahnhof ein, wo sie unter Einsatz ihres ganzen Charmes männliche Gäste dazu brachte, ihr ein Glas Wein auszugeben. Durch zurückhaltendes Mundwerk soll Eierrösi dabei nicht aufgefallen sein.

 

 

Bahnhofhütte als Konstante

Auf den Bildern von 1930 und heute gibt es eine Konstante. Die alte Bahnhofhütte von Littau steht noch immer. Dort war lange Zeit auch die Dorfpost untergebracht. Ansonsten sind einige Wohnhäuser und viel Industrie dazugekommen.